Schule & Tourismus
Das Hauptziel des Projektes Wallis2030 ist eine regelmässige und aufbauende Auseinandersetzung mit dem Thema Tourismus während der obligatorischen Schulzeit, denn der Tourismus ist in diesen Gemeinden sehr präsent und prägt den Alltag der Bevölkerung. Viele Eltern arbeiten in der Tourismusbranche und viele der Schülerinnen und Schülern werden ebenfalls einmal für den Tourismus tätig oder indirekt von ihm abhängig sein. Da macht es Sinn, bereits während der Schulzeit dieses Thema fundiert zu bearbeiten und die Vernetzung und Wechselwirkungen zu erkennen und zu verstehen.
Mit den entwickelten Unterrichtseinheiten und einer klaren Strukturierung der Lerneinheiten erhalten die Lehrpersonen konkrete Unterrichtsunterlagen. Mit der gemeinsamen Erarbeitung der Themenbereiche rund um den Tourismus leisten die vier Schulregionen einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung für den Tourismus, aber auch für die regionale Identität. Die Lerninhalte haben Bezug zum Lehrplan 21.
Die Entwicklung und Erprobung fand in vier Schulregionen statt. Grundsätzlich können die Unterrichtsunterlagen auch auf andere Tourismusregionen angepasst und von anderen Schulen genutzt werden. Somit kann das Projekt als „Good Practice“-Beispiel in weiteren Regionen des Kantons Wallis dienen.
- Period
-
01/05/2017 - 21/05/2019
Linked documents